Homepage, möglichst kostenlos

lumir

Member
ID: 92168
L
1 Dezember 2011
12
0
Guten Tag,

seit einiger Zeit befasse ich mich intensiv mit dem Kauf und Verkauf von Immobilien. Natürlich macht man da so seine Erfahrungen, ob positiv oder negativ sei erst einmal dahin gestellt.

Da ich nicht allein von meinen Erfahrungen profitieren möchte, habe ich eine Online-Community geplant die sich ausschließlich dem Erwerb und Weiterverkauf von Immobilien widmet.

Da ich keine Gewinnabsichten habe möchte ich lediglich eine Domain, evtl. auch den Server für das Projekt bezahlen. Die Homepage als solches sollte allerdings kostenlos erstellt werden können.

Viele der geplanten Inhalte habe ich bereits fertig, jetzt fehlt mir nur noch die Plattform um sie zu präsentieren.

Worauf kann ich da zurückgreifen, wo gibt es die Möglichkeit das Ganze werbefrei zu gestalten?

Bin um jede Hilfe dankbar.

MfG
 
Es kommt vorallem drauf an, wie groß du das ganze anlegen willst. Eher 50 User am Tag oder 5000? Viele Bilder oder Uploads oder mehr Text? Mehr eine Homepage oder mehr eine Community (also Forum, Blog etc)?

Die Homepage kannst du dir auch kostenlos selber erstellen. Zum einen gibt es Vorlagen zum anderen kann man sich auch eigenes Design basteln oder eins kaufen.

So wie ich dich verstehe würde ich zunächst einfach mal ein BlogSystem (z.B. WordPress) aufsetzen. Da kannst du Artikel schreiben und User können Kommentare dazu abgeben. Das könntest du später auch noch erweitern mit einem Forum! Wenn du gleich etwas großer gehen willst, dann benutz ein Content Managment System (z.B. Joomla). Das ist dann wie eine Centrale, mit der du alles Verwalten kannst (eigene Seiten, Forum, Gästebuch etc).

Generell sollte dir zunächst 1GB speicher locker reichen. Datenbank und PHP sind so oder so von Nöten. Da kannst du dich z.B. mal bei https://www.taschengeldhoster.de/ umschauen. WebspaceAnbieter gibt es aber wie Sand am Meer. Also schön Bewertungen und Kommentare lesen, bevor man sich auf einen Anbieter einlässt.

Ansonsten viel Glück mit deine Projekt :)
 
Danke für die schnelle Antwort.

Also ein wenig Ahnung habe ich auch, jedoch kann ich maximal eine HTML Seite erstellen und davon halte ich relativ wenig.
CMS fänd ich ganz praktisch, jedoch komme ich mit Joomla nicht wirklich zurecht, bzw. mit dem Einbinden und verändern der Designs.

Vorgestellt habe ich mir eine reine Homepage mit Blogfunktion auf der Startseite.
Über das Menü soll man auf die diversen Themenbereiche Zugriff erlangen.
Bilder wird es kaum welche geben und in der Download-Sektion lediglich Checklisten welche wenige mb Traffic und Speicher verbrauchen..
Als Anhang soll es noch ein seperates Forum geben in welchem individuelle Themen behandelt werden können.

Was bietet sich für diese Konstellation an?

Als Tarif habe ich mir folgendes vorgestellt, muss jedoch nochmal das kleingedruckte lesen da ich da irgendwo noch einen Haken vermute.
https://www.freeweb.de/webhosting/freeweb-de-tarif.html

Danke im voraus.
 
Forum auch auf deinem Webspace oder externer Anbieter?
Blog und HP geht auch sehr gut mit WordPress. Dann müsstest du halt noch ein Foren-System dazunehmen (z.B. phpBB o.Ä.).

Wie man im Bestellformular lesen kann ist der Tarif nur auf ein Jahr ausgelegt. Anschließend muss der Space komplett umgezogen werden oder Geld bei webhoster.de bezahlt werden. Also eigentlich ist das nur ein Lockangebot damit die Kunden nachher einfach die 1,49€ im Monat zahlen, weil ihnen das Umziehen zu umständlich ist.
Außerdem bin ich immer etwas skeptisch mit kostenlosesn Angeboten: an irgendwas muss der Betreiber ja auch verdienen. Aus reiner Nächstenliebe macht das keiner. Und die Beiträge zu dem Inhaber (Jan Schumacher) sind auch nicht gerade die Besten!

Wenn du natürlich erstmal ausprobieren willst, wie dein Angebot ankommt, dann kannst du das machen und nach einem Jahr entweder weitermachen = Umziehen oder aufhören.

Hier findest du ne Menge CMSs die du dir mal anschauen kannst.
 
Wordpress ist dank der vielen Plugins nicht nur mehr ein Blog. Das ist schon ein eigenes CMS. Für WordPress gibt es auch Foren Plugins (z.B. simple press).
 
Erstmal vielen Dank, vllt. probiere ich mich mal an wordpress, wobei mich das bisher nicht vollkommen überzeugt.

Einen Hoster habe ich jetzt gefunden, ich werde one.com nehmen. Hat nur positive Bewertungen, ein nettes Leistungspaket und 0€ im 1. Jahr (+ 14,xx€ Einrichtung), danach 1,49€ monatlich.. Damit kann ich gut leben! 8)

Eine Art Baukasten mit gutem Ergebnis kennt keiner von Euch?
 
Ich habe mir wordpress mal ein wenig genauer angesehen.

Und ich finde die Möglichkeiten die mir wordpress bietet, für mein Vorhaben, wirklich ausreichend.
Das einzige was noch eingebunden werden muss ist ein Forum, aber da es Anfangs sowieso zu wenig Besucher geben wird werde ich am Anfang keins benötigen.

Wenn es laufen sollte kann ich auf ein wbb board zurückgreifen und gut ist..

Danke nochmal, ich werde sobald ich ein wenig was gezaubert habe mal den Zwischenstand mitteilen.
 
Naja das mit kostenlose Domain wird wohl nicht möglich sein. Aber webspace gibt es zu hauf gratis - schau zum Beispiel mal bei funpic vorbei
 
Investiere doch die paar Euro in eine Domain und Webspace. Die Chance das so Leser auf deine Seite aufmerksam werden tendiert gegen Null.