theHacker

sieht vor lauter Ads den Content nicht mehr
Teammitglied
ID: 69505
L
20 April 2006
22.680
1.315
Moin,

ich hatte grade ne doofe Idee:
Gibt es einen "USB-Stick"-LAN-Adapter?

Ich meine nicht diese LAN-USB-Sticks, wo man statt einer Netzwerkkarte einfach nur n USB-Stick ansteckt. Mein Ziel ist, einem Gerät (was keine Treiber/Desktop-Betriebssystem hat) vorzugaukeln, im USB-Slot stecke ein normaler USB-Stick mit einem FAT32-Dateisystem drinnen, effektiv will ich aber einen bestimmten SMB-Mount im Heimnetzwerk anzapfen.
 
Moin,

ich hatte grade ne doofe Idee:
Gibt es einen "USB-Stick"-LAN-Adapter?

USB-Stick ansteckt. [...] im USB-Slot stecke ein normaler USB-Stick mit einem FAT32-Dateisystem drinnen, effektiv will ich aber einen bestimmten SMB-Mount im Heimnetzwerk anzapfen.

So weit ich weiss, gibt es da keine fertige Lösung, evtl. eine BananaPI mit entsprechend modifiziertem OS oder ein BadUSB-Stick (angepasst)?
 
Irgendwo hier liegt noch n Himbeer-Kuchen rum 8)
Allerdings bleibt die Frage, wie ich dem Ding beibring, dass an dem USB-Slot kein normales Gerät hängt, sondern es stattdessen so tun soll, als wäre es das Gerät. (Hat vermutlich auch seinen Grund, warum ich kein USB-Kanel mit zwei A-Männchen rumliegen hab :biggrin:)
 
Warscheinlich musst Du die Firmware des USB Controller anpassen, da die Aushandlung, welches USB-Device tatsächlich am USB hängt, von der entsprechenden Device-ID abhängt und AFAIK dies in der Firmware abgelegt ist.. d.h. Du braust eine Himbeere mit manipulierbarer USB-Controller Firmware .. Samba- / NFS-Server im OS..
 
Geht irgendwie in dieselbe Richtung, wie ich auch gedacht hab... wird zu aufwändig, um mir ein "Stick vom Klavier abstecken, an den Rechner hängen, Files aussuchen, drauf kopieren und wieder am Klavier anstecken" zu sparen :biggrin:
 
Nö. In keinem Wort steht da was von Netzwerk :nö:
In dem Artikel gehts drum, Windows ein Removable Medium als Festplatte unterzuschieben.

(Im Übrigen hab ich kein Windows :p 8))