News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.332
206
Folgende News wurde am 05.07.2008 um 12:50:27 Uhr veröffentlicht:
Madame-Tussauds-Besucher reißt H****r den Kopf ab
DPA-News

Berlin (dpa) - Kurz nach der Eröffnung des neuen Berliner Wachsfigurenkabinetts Madame Tussauds hat ein Besucher den Kopf der Figur von Adolf H****r abgerissen. Nach Angaben eines Polizeisprechers vom Samstag wurde der 41-Jährige am Vormittag festgenommen. Bereits in den vergangenen Wochen hatte es politischen Wirbel um die H****r-Wachsfigur gegeben, welche die Veranstalter für unverzichtbar halten. Die Veranstalter wollen den Diktator als gebrochenen alten Mann zeigen. Im Gegensatz zu allen anderen Figuren darf die Figur nicht fotografiert werden. Ärger droht zudem von Altkanzler Helmut Kohl. Kohl zeigte sich in der «Bild»-Zeitung (Samstag) verwundert darüber, als Wachsfigur in der Ausstellung zu stehen. «Ich habe dazu nie mein Einverständnis gegeben», sagte Kohl. Der ehemalige Kanzler habe zwar im Vorfeld Kontakt mit den Ausstellungsmachern gehabt, sein Einverständnis aber an bestimmte Bedingungen geknüpft. «Das ist alles sehr unseriös, da fehlt jeder Anstand. Ich gebe die Sache meinem Anwalt», wurde Kohl vom Blatt zitiert. «Wir bekommen unsere Figuren aus London. Die arbeiten sauber», sagte die Berliner Tussauds-Managerin Susanne Keller. «Ich gehe davon aus, dass Kohl sein Einverständnis gegeben hat. Deshalb steht er hier bei uns. »Unweit des Brandenburger Tors sind in dem Kabinett am Boulevard Unter den Linden ansonsten Figuren von internationalen Stars wie Nicole Kidman, Jennifer Lopez und George Clooney zu sehen. Auch deutsche Berühmtheiten haben ihren Platz wie Tennis-Star Boris Becker, Torhüter Oliver Kahn oder Kanzlerin Angela Merkel und ihr Vorgänger Gerhard Schröder. Die Attraktion mit insgesamt 75 Figuren in acht Themenbereichen wird von Merlin Entertainments («Legoland Discovery») betrieben. Wie das Unternehmen mitteilte, wurden 10,5 Millionen Euro in das deutsche Kabinett investiert. Es ist die dritte Tussauds-Niederlassung in Europa und die achte weltweit. Bekannt ist Madame Tussauds aus London.

Internet: www. madametussauds. com/Berlin
 
gut zu wissen das man Adolf nicht fotografieren darf, das hätten die mir sagen sollen bevor ich das Bild gemacht habe :mrgreen:
 
gut zu wissen das man Adolf nicht fotografieren darf, das hätten die mir sagen sollen bevor ich das Bild gemacht habe :mrgreen:

lol wann willst du denn den Fotografiert haben? Heute war doch der erste Tag an dem Madam Tussau für die Öffentlichkeit offen war und gleich der zweite Besucher hat dem den Kopf abgerissen :mrgreen:
 
achso ^^, das ist nur in Deutschland verboten, damit dort keine Rechtsradikalen hinpilgern und sich mit dem Fotografieren lassen.

echt ? Ich hätte gedacht so wirklich Adolf-intressierte Menschen haben den mindestens als Büste zuhause und nen Haufen Bilder sowieso

was sollen die da noch mit nem popligen Bild :ugly:
 
Naja, dann muss der Depp eben den Schaden bezahlen, Schmerzensgeld an den Museumsangestellten und gut ist. Solche Verwirrten laufen doch hier in Berlin zu Hauf rum, dann hätten die eben, wie in London auch, H****r hinter Glas präsentieren müssen. Weiß gar nicht, warum darum so ein Aufstand gemacht wird?!

Erst die "moralischen Bedenken" wegen der Nähe zu einer Synagoge, jetzt weil es ein Bekloppter in die Medien geschafft hat :LOL: Nix passiert hier, alles wie immer :)

Gruß,
Photon
 
Für Verschwörungsfreunde könnte folgende Theorie interessant sein, die ein Bekannter von mir aufgestellt hat. Die ganze Hitlerfigur-Geschichte ist - inklusive der Zerstörung durch einen Besucher - ein penibel geplanter Werbegag. Zunächst die Tatsache, dass man H****r ins Programm aufnahm, ausgerechnet in Berlin, das unter H****r ja besonders gelitten hat. Dann die Eröffnung, bei der man sich durch einen engagierten Attentäter des Problems ewiger Diskussionen um diese Figur ersparte. Unterfüttern könnte diese Theorie, dass es anscheinend der zweite (!) Besucher war, der an der Figur vorbeiging. Man darf gespannt den wohl anstehenden Prozess beobachten. Sollte er mit einem Vergleich enden, könnte das ein weiteres Indiz für diese Theorie sein :D
 
Die ganze Hitlerfigur-Geschichte ist - inklusive der Zerstörung durch einen Besucher - ein penibel geplanter Werbegag. Zunächst die Tatsache, dass man H****r ins Programm aufnahm, ausgerechnet in Berlin, das unter H****r ja besonders gelitten hat.
Andere Besucher werden diesen "Überfall" auf die Figur ja sicherlich beobachtet haben, sodass sie auch gesehen haben müssten, dass der Kopf tatsächlich abgetrennt wurde. Und eine Restauration ist bestimmt ziemlich teuer. Meinst du das war alles zu Werbezwecken?

Zudem laufen diese Wachsfigurenausstellungen in London und Paris (?) äußerst erfolgreich. Also werden die Organisatoren in Berlin ebenfalls erstmal mit vielen Besuchern rechnen.

Dann die Eröffnung, bei der man sich durch einen engagierten Attentäter des Problems ewiger Diskussionen um diese Figur ersparte.
Oder aber jetzt wird nur noch mehr diskutiert, ob man die Figur wieder aufbauen soll.
 
LOL das war doch nicht zu Werbezwecken.

Für Verschwörungsfreunde könnte folgende Theorie interessant sein, die ein Bekannter von mir aufgestellt hat. Die ganze Hitlerfigur-Geschichte ist - inklusive der Zerstörung durch einen Besucher - ein penibel geplanter Werbegag. Zunächst die Tatsache, dass man H****r ins Programm aufnahm, ausgerechnet in Berlin, das unter H****r ja besonders gelitten hat.

Das gehört nun mal zur deutschen Geschichte. Außerdem steht H****r auch in London, Hong Kong und in vielen anderen Madam Taussaud Häusern.

Man darf gespannt den wohl anstehenden Prozess beobachten. Sollte er mit einem Vergleich enden, könnte das ein weiteres Indiz für diese Theorie sein :D

Und was soll es da groß einen Prozess geben, der kriegt höchstens eine Geldstrafe.

Außerdem gibt es auch 1 Bild das zum Zeitpunkt wo der Kopf abgerissen wird gemacht wurde, und es wurde auch Sicherheitspersonal verletzt als der sich mit denen geschlagen hat. Das wird wohl kaum insziniert sein.
 
Ich dachte die Einleitung meines Beitrags und der Smiley am Ende wäre eine ausreichende Kennzeichnung für die Art des Beitrags gewesen, aber da habe ich mich wohl getäuscht. Also nachträglich. [WARNUNG][NICHT ERNST GEMEINT][IRONIE]Beitrag[/IRONIE][/NICHT ERNST GEMEINT][/WARNUNG]
 
Und eine Restauration ist bestimmt ziemlich teuer. Meinst du das war alles zu Werbezwecken?
[...]
Zudem laufen diese Wachsfigurenausstellungen in London und Paris (?) äußerst erfolgreich.
So eine Figur kostet um die 200.000 Euro, habe ich mal gelesen.
Und in Paris gibt es kein Tussauds, das andere steht in Amsterdam. ;)
 
Es gibt ja nur negative Schlagzeilen über Maddam Tussauds in Berlin. Jetzt will ja auch Helmut Kohl seinen Anwalt einschalten, weil er angeblich nie sein Einverständnis erklärt hatte, dafür dass sie ihn auch als Figur da reinstellen.

Fängt ja alles nicht gut an mit Madame-Tussauds :-?
 
Hm, also die Theorie mit dem Werbegag ist gar nicht mal so weit her geholt. Offensichtlich ist Madame Tussauds doch jetzt in aller Munde und läuft in sämtlichen Medien. Ziel erreicht, würde ich sagen.
 
Hm, also die Theorie mit dem Werbegag ist gar nicht mal so weit her geholt. Offensichtlich ist Madame Tussauds doch jetzt in aller Munde und läuft in sämtlichen Medien. Ziel erreicht, würde ich sagen.

Ich glaube kaum, dass die PR-Abteilung von MT so dämlich ist, und 200.000€ für Werbung ausgibt. Da gibt es günstigere, aber dennoch gute Werbemöglichkeiten.

Cesc schrieb:
Jetzt will ja auch Helmut Kohl seinen Anwalt einschalten, weil er angeblich nie sein Einverständnis erklärt hatte, dafür dass sie ihn auch als Figur da reinstellen.

Mal ehrlich, eine seriöse und internationale Museumskette, wie Madame Tussaud's, wird schon darauf achten, ob sie eine Einverständniserklärung haben, oder nicht.

Abgesehen davon halte ich dieses ewige "Ich schalte meinen Anwalt ein! Mimimi!" für total unnötigen Kinderkram. Wenn er sich nachträglich immer noch gegen ein Wachsdouble entscheiden sollte, kann er einfach den Leiter kontaktieren und das ohne Probleme klären.