[OOo Impress] Textfeld auf jeder Folie setzen

theHacker

sieht vor lauter Ads den Content nicht mehr
Teammitglied
ID: 69505
L
20 April 2006
22.680
1.315
Moin.

Ich arbeite mich grade etwas in Impress ein und möchte, dass ich auf jeder Folie an derselben Stelle ein Textfeld habe, das ich ausfüllen kann. Ähnlich also wie die Foliennummer, nur, dass ich selber was reinschreiben will.

Wenn ich auf der Masterfolie ein Textfeld anleg, wird aber der Text fest auf jede Folie gesetzt; das isses also ned.

Geht das überhaupt, wie ich mir das vorstelle ? Ich möchte halt vermeiden, dass wenn ich sag "ok, ich will jetzt besagten Text auf allen Folien um 1cm nach unten verschieben", dass ich das dann von Hand machen muss.
 
Wenn ich auf der Masterfolie ein Textfeld anleg, wird aber der Text fest auf jede Folie gesetzt; das isses also ned.
Eigentlich musste auf der Masterfolie doch nur das Textfeld anlegen und dann auf den jeweiligen richtigen Folien deinen Text reinschreiben (kann sonst erst Sonntag wieder nachgucken).

Aber schau dir doch einfach mal die ganzen Vorlagen an. Irgendwas passendes ist da schon dabei.

anddie
 
Eigentlich musste auf der Masterfolie doch nur das Textfeld anlegen und dann auf den jeweiligen richtigen Folien deinen Text reinschreiben[...].
Das bringt nix, weil ich sonst ja das Textfeld zusammen mit dem Text vom Master auf jeder Folie hab.

Ich hab dir mal ein Beispiel hochgeladen: Klick

Oben links die blaue Box ist auf jeder Folie. Da will ich das, weil das z.B. mein Logo is. Das Titel-Element hab ich verschoben; das geht ja. Allerdings kann ich es nicht kopieren, um so vielleicht weitere Textfelder anlegen zu können.

Unten siehst du zwei Textfelder. Das rot/gelbe hat bereits einen Text und das blaue ich gemäß deiner Idee einfach nur ein leeres Textfeld. Beide kann ich aber nicht bearbeiten (logisch, sind im Master) und d.h. ich kann deren Text auch nicht ändern/einsetzen.